Wetterfühligkeit

Erst Hitze, dann Regen, Temperaturanstieg, Temperaturabsturz. Erst T-Shirt dann Pullover- Wetter.

Für mich bedeutet dieses auf und ab eigentlich nur eins und zwar Schmerzen. Die Migräne kommt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit und sie bleibt auch erstmal. Wetterempfindlichkeit nennt man das, wenn chronisch erkrankte Menschen unter einem Wetterwechsel vermehrte Probleme/ Schmerzen bekommen.

Dabei gilt je stärker und schneller sich das Wetter ändert, desto größer ist der Einfluss auf empfindliche Personen.

Es ist der Sonnenschein, die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur, die Windgeschwindigkeiten auf die unser Körper reagieren muss.

Auf unseren Körper lastet Druck. Der sogenannte Atmospährendruck. 1kg pro cm^2. Unser Körper besitzt etwa 2m^2 Oberfläche , also sind das 20.000 cm^2 also 20.000kg sprich 20 Tonnen lasten auf unseren Körper. Das merken wir natürlich nicht so, denn der innere Druck gleicht den äußeren Druck aus.Wir merken gar nichts davon.

Aber wenn der Luftdruck sich ändert um 1milibar dann ändert sich das um 1g pro 1cm^2. 1g ist nicht viel aber mal 20.000cm^2 immerhin 20kg.

Warum erzähl ich das so genau ?

Wenn so eine Druckveränderung schneller kommt, spüren empfindliche Menschen das mit den sogenannten Barorezeptoren ( Druckrezeptoren).

Typische Symptome sind : Müdigkeit, Reizbarkeit, Blutdruckveränderungen, Kopfschmerzen, Magen-Darm Beschwerden und Gliederschmerzen

Man unterscheidet hierbei die Wetterfühligkeit und die Wetterempfindlichkeit. Wetter empfindlich sind die chronisch Erkrankten bei denen sich eine temporäre Verschlechterung der Erkrankung einsetzt.

Besonders feinfühligere, vorsichtigere, ängstliche Menschen sind betroffen von der Wetterfühligkeit.

Was kann man dagegen tun?

Wir Menschen sind eigentlich nicht dafür gemacht, dass wir uns Tag und Nacht in „Höhlen“ also Wohnungen, Häusern und Gebäuden befinden.

Wir müssen uns wieder an die Wetterveränderungen gewöhnen – uns abhärten.( Nur dadurch können Empfindungen/ Schmerzen abnehmen. Ein entziehen der Wetterveränderungen führt meist zu noch mehr Beschwerden.)

Dabei helfen kann

°ein 30minütiger täglicher Spaziergang, bei jedem Wetter
°Wechselduschen
°Kneippanwendungen
°bei erhöhtem andauernden Stress -> Entspannungsmethoden

Leidest du unter einer Wetterempfindlichkeit/ Wetterfühligkeit? Oder macht dir der Wetterumschwung gar nicht zu schaffen?

Lebe bewusst. Liebe bewusst. Lache bewusst.

Deine Fride

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert