Buchtipp: „Das Trauma von der Seele schreiben – Eine neue Methode zur Selbstheilung“ von Stephan Konrad Niederwieser

Nach Anleitungen und Anregungen zum Thema Schreiben suche ich schon lange. Vor einem Jahr bin ich auf dieses Buch gestoßen: „Das Trauma von der Seele schreiben – Eine neue Methode zur Selbstheilung“ von Stephan Konrad Niederwieser. Der Titel ist wie bei vielen Ratgebern vielversprechend. Der Inhalt hat mich allerdings positiv überrascht. Daher heute eine kurze Rezension für Dich, damit Du rausfinden kannst, ob sich der Kauf für Dich lohnt.

Das Buch besteht aus zwei großen Teilen und beginnt mit einer kurzen Einführung. Im 1. Teil geht es um die Hintergründe und die Grundlagen des Heilschreibens. Kurze Erklärungen zum Thema Psychotrauma werden geschildert und Unterschiede zwischen Monotrauma, Schocktrauma und Entwicklungstrauma erläutert. Der Autor geht auf Folgen verschiedener Traumatypen ein und gibt Erste-Hilfe-Tipps bei körperlichen Reaktionen, die aufgrund des Heilschreibens auftreten können.

Im 2. Teil geht es um die Praxis des Heilschreibens. Ein 7-Tage-Basisprogramm mit Themen wie Selbstliebe und Wille ist mit praktischen Anregungen aufgelistet. Außerdem geht es um die Verarbeitung von verborgenen Erlebnisse und wie man sich von konkreten Lebensthemen befreien kann.

Das Buch ist als Werkzeugkasten anzusehen. Es ist keine Anleitung für das Heilschreiben, sondern gibt Anregungen für das Schreiben. Zudem beinhaltet es neben den Übungen auch Fallbeispiele, die die Thematiken veranschaulich machen.

Beim Heilschreiben geht es nicht um das Schreiben selbst, sondern um das Erleben beim Schreiben.

Im Unterschied zum Tagebuch-Schreiben geht man nicht chronologisch vor, sondern themenorientiert. Dabei wiederholt man an mehreren Tagen dasselbe Ereignis/ Problem/ Gefühl , man hinterfragt nicht nur auf gedanklicher Ebene seine eigenen Annahmen, sondern auch auf der aktuellen (körperlichen) Ebene.

Wem empfehle ich es?

Menschen, die Themen haben, die sie nicht loslassen oder sich in einer stressigen Situation befinden und Tipps und Anregungen brauchen. Therapie begleitend für „leichtere“ Traumata.

*„Das Trauma von der Seele schreiben – Eine neue Methode zur Selbstheilung“ von Stephan Konrad Niederwieser. Erscheinungsdatum 02.04.2018 im Kösel Verlag. Seitenzahl: 224

Wenn schreiben Dir hilft oder Du noch weitere Anregungen brauchst, schau Dir meinen Beitrag zum Thema Tagebuch-Schreiben gerne an.

Schreibst Du gerne oder hast Du das Schreiben schon mal als Unterstützung für Deine Psyche näher betrachtet?

Lebe bewusst. Liebe bewusst. Lache bewusst.

Deine Fride

* Das ist ein Affilliate-Link, wenn Du das Buch über den Link kaufst, entstehen Dir keine Mehrkosten. Damit unterstützt Du diesen Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert