Unterschied zwischen komplexer PTBS und PTBS

Als ich vor kurzem meine alten Klinikberichte durchlas fiel mir der Ausdruck „komplexe Posttraumatische Belastungsstörung“ auf. Viele kennen den Unterschied zwischen einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung(KPTBS) und einer „einfachen“ Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) nicht und wenn sie danach googeln findet sie nur kaum bis gar nicht hilfreiche Informationen. Daher heute eine kurze Zusammenfassung der Unterschiede.

Im *ICD -10 ist es bislang nur als eine Diagnose für beide Erkrankungen zusammengefasst. (Im ICD-11 soll sich das wohl nächstes Jahr ändern.)

Bei einer komplexen PTBS sind viele der bereits bekannten Symptome der PTBS stärker ausgeprägt. Dissoziative Störungen wie z.B. eine dissoziative Bewegungsstörung treten dagegen eher gehäuft bei der KPTBS auf. Genauso wie eine gestörte Emotions- und Impulsregulation.

Die komplexe PTBS kann Folge einer Mehrfachtraumatisierung bzw. einer andauernden Traumatisierung(z.B. bei Vernachlässigungen in der Kindheit mit Gewalterfahrungen)sein. Bei einmaligen oder „wenigen“ Traumatisierungen dagegen handelt es sich oftmals um eine PTBS.

Eine Chronifizierung ist bei einer komplexen PTBS aufgrund ihrer Vielfalt und Ausprägungen wahrscheinlicher als bei einer PTBS.

(Begriffe wie Dissoziationen, Flashbacks und Ähnlichem erkläre ich Dir kurz im PTBS-ABC. Dort findest Du teilweise auch Links zu umfangreichen Erklärungen.)

Beide Störungsbilder sind schlimm. Die Therapiegestaltung hängt von den Ausprägungen der einzelnen Symptome ab.

Jeder Betroffene ist auch hierbei individuell und die einzelnen Symptome können in ihrer Ausprägung und Überschneidungen sich unterscheiden.

Kanntest Du bereits den Unterschied zwischen einer PTBS und einer komplexen PTBS?

Lebe bewusst. Liebe bewusst. Lache bewusst.

Deine Fride

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert