Über

Fridegund

Fride + gund  bedeutet Frieden + Kampf

Auf diesem Blog geht es um mentale Gesundheit speziell bezogen auf Depressionen, die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), dissoziative Bewegungsstörung dem Zusammenspiel von Körper und Seele ( Psychosomatik).

Das Leben mit einer oder mehreren psychischen(seelischen) oder physischen (körperlichen) Erkrankung verläuft oft wellenförmig. Oftmals wird sie bei chronischen Verläufen begleitet von einer Depression. Psychische Erkrankungen werden leider in der Öffentlichkeit immer noch nicht gleichgesetzt mit körperlichen Erkrankungen.

Selbstisolation oder das Gefühl nicht normal zu sein aufgrund einer psychischen Erkrankung, kenne ich nur zu gut. Was mir besonders geholfen hat, ist das Wissen über meine Erkrankungen. Ich war zweimal in einer psychosomatischen Klinik und habe dort gelernt, dass Körper und Seele immer zusammen behandelt werden sollten. Das eine existiert nicht ohne das andere. 

Wissen ist Macht. Zu verstehen was bei einer Panikattacke, einem Flashback oder einer Depression mit mir passiert und was ich aktiv dagegen machen kann, hat mir soweit geholfen, dass ich mittlerweile  gut mit meiner posttraumatischen Belastungsstörung leben kann und sie nicht mehr als Nachteil ansehe.

Ich möchte Dir Wissen vermitteln, damit Du Dich besser verstehst und Dir selbst helfen kannst. Ärzte und Therapeuten haben oftmals nicht die Zeit uns unsere Erkrankungen zu erklären. Hilfemaßnahmen in Psychiatrien und Krankenhäusern laufen sich oftmals nur auf die Behandlung der Symptome aus ohne wirklich Wissen zu vermitteln, das langfristig hilft.

Ich bin kein Arzt und keine Psychologe. Ich habe mir seit vielen Jahren das Wissen angeeignet.

Für Fragen, Anregungen oder Kritik ist, schreib mir eine Mail an hallo@fridegund.de