Skills Teil 1 von 3 – Was sind Skills?

Das hier ist der 1.Teil von 3 der Skill-Reihe.


Heute geht es erstmal um die klassischen Fragen: Was sind Skills? Wann verwende ich Skills? Wie finde ich den richtigen Skill für mich? Nutzen sich Skills ab? usw. Inklusive kostenloser Download für ein Anspannungsprotokoll zum ausfüllen.

Was sind Skills?

Ein Skill ist eine Fertigkeit bzw. eine Technik aus der Psychotherapie.

Als Skill kann jedes Verhalten angesehen werden, das in einer schwierigen Situation kurzfristig wirksam und dabei langfristig nicht schädlich ist.

Das Skilltraining kommt ursprünglich aus der Dialektisch- Behavioralen Therapie (DBT) und wurde zur Behandlung der Borderline – Persönlichkeitsstörung entwickelt.

Für wen eignen sich Skills?

Skilltraining eignet sich für Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu regulieren (z.B. bei Borderline Persönlichkeitsstörung, Traumafolgestörungen, Essstörungen, Angststörungen, Depressionen o.Ä.). Nicht psychisch Erkrankten kann es auch eine Hilfe sein mit ihren Anspannungen des Tages besser umzugehen.

Wann verwendet man Skills?

Deine (körperliche) Anspannung variiert von 10% bis 100% jeden Tag. Anspannungsprotokolle zu führen kann zu Beginn des Skilltrainings helfen seine eigene Anspannung besser einzuschätzen . Mit der Zeit weißt Du durch Ausprobieren verschiedener Skills, welcher Skill am besten in welche Anspannungsstufe hilft.

Es wird zwischen drei Anspannungsstufen unterschieden:

der grünen Stufe, bei der soweit alles in Ordnung sein kann und kein Skill verwendet werden muss

der gelben Stufe, bei der eine gewisse Anspannung vorhanden ist. Zwischen 40 und 50 sind leichtere Skills anzuwenden. Bei 60 und 70 schon stärkere Skills.

der roten Stufe zwischen 80 und 100, bei der definitiv ein Skill besser mehrere Skills (Skillkette) verwendet wird.

Das Anspannungsprotokoll kann Dir zudem dabei helfen, Spannungsanstiege zu erkennen und mögliche Trigger zu finden.

Zusatzinfo:

Skills nutzen sich nach einer gewissen Zeit ab. Wenn Du also merkst, dass Deine Skills Dir nicht mehr die notwendige Entspannung/ Ablenkung geben, dann ersetze ihn bzw. tausche ihn aus.

War Dir Skilltraining bereits ein Begriff?

Welche Skills verwendest Du am liebsten?

Lebe bewusst. Liebe bewusst. Lache bewusst.

Deine Fride

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert