Tipps für besseren Genuss / Genussregeln

Genießen bedeutet oftmals Entspannung für uns. Wir „gönnen“ uns etwas damit es uns besser geht. Wir nehmen uns vor mehr zu genießen und doch passiert es, mir zumindest, ganz oft, dass die Genussmomente im Leben unter gehen, weil ich sie nicht wirklich wahrnehme.

Schokolade ist ein gutes Beispiel. Einmal angefangen und zack weg. Erst ein Stück, dann eine Reihe, zwei Reihen, ein Viertel und schon ist sie weg, innerhalb einer halben Stunde oder sogar schneller.

Klar hat die Schokolade geschmeckt, das schlechte Gewissen macht diesen Mikro-Genuss allerdings schnell wieder zunichte.

Heute ein paar Tipps für mehr Genuss in Deinem Leben:

  1. Genieße bewusst.
  2. Genieße weniger, dafür richtig.
  3. Schule Deine Sinne.
  4. Genuss ist kein Zufall.
  5. Die kleinen Dinge genießen.
  6. Gönn Dir Genuss.
  7. Genieße auf Deine Art.
  8. Nimm Dir Zeit.

1 . Genieße bewusst : Vermeide Multitasking beim Genießen. Mehrere Dinge gleichzeitig zu genießen funktioniert nicht so gut. Den Genuss wirklich zu erleben bedeutet sich auf seinen Genuss zu konzentrieren. Den Geschmack der Schokolade nimmt man nicht wahr an einem Filmabend, wenn eine Action Szene läuft.

2. Genieße weniger, dafür richtig: Umso mehr, umso besser zählt auch bei dem Genuss nicht richtig. Ein Zuviel an Genuss-(mitteln) führt schnell Frust und Langeweile. Es verliert an Wert und ist nichts mehr Besonderes.

3.Schule Deine Sinne: Wirklichen Genuss spürt man erst, wenn die Sinneswahrnehmung geschärft wird. Mehr spüren, mehr schmecken, mehr riechen funktioniert besser, wenn man sie regelmäßig übt.

4.Genuss ist kein Zufall: Feste soll man feiern, wie sie fallen. Das Zufällige bringt den besonderen Genuss, sagt man. Genuss alleine dem Zufall zu überlassen führt zu weniger Genussmomenten. Plane gerade im Alltag Genussmomente ein. Das kann ein Treffen mit einem guten Freund sein oder dem wöchentlichen Entspannungsbaden mit einem guten Buch.

5.Die kleinen Dinge genießen: Genuss bedeutet nicht Luxusurlaub, teure Kleidung, exquisites teures Essen, sondern kann auch ein gutes Taschenbuch sein, dass Dich von Deinem stressigen Alltag am Abend entspannen lässt oder die 5€ Schokolade von der Du jeden Tag ein bis zwei kleine Stücke isst ohne schlechtes Gewissen.

6.Gönn Dir Genuss: Sich selbst etwas gönnen. Diesen Satz mochte ich lange nicht. Wofür? Müsste ich nicht mehr tun und es mir verdienen? NEIN. Sich selbst Genussverbote aufzuerlegen führt zu Frust und manchmal auch zur Genusseskapaden. Genuss , egal wie klein, kann eine Belohnung sein für ein wichtiges Telefonat, einen stressigen Tag oder die bestandene Klausur sein.

7. Genieße auf Deine Art: Schokolade ist für viele die Genusssüßigkeit. Bei Dir sind es Chips? Ja gut, dann nimm Dir eine oder zwei Handvoll davon und genieße sie. Für jeden bedeutet Genuss etwas anderes. Probier Dich aus.

8. Nimm Dir Zeit: Sich Zeit nehmen für genießen klingt logisch und doch ist Genuss oft eine Kleinigkeit im Alltag, die viel zu schnell untergeht oder viel zu schnell nicht wirklich bewusst wahrgenommen wird.

Nimm Dir Zeit für Deinen Genuss, mache Termine mit Dir selbst aus. Beim nächsten Griff zum gut riechenden Kaffee, halte einen Moment inne und schmecke ihn und trink ihn nicht einfach nur um Energie zu bekommen.

Genießt Du aktiv in Deinem Alltag oder geht Genuss oft unter bei Dir?

Lebe bewusst. Liebe bewusst. Lache bewusst.

Deine Fride

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert