Über

Fridegund

Fride + gund  bedeutet Frieden + Kampf

Auf diesem Blog geht es um mentale Gesundheit speziell bezogen auf Depressionen, die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), dissoziative Bewegungsstörung und dem Zusammenspiel von Körper und Seele ( Psychosomatik).

Das Leben mit einer oder mehreren psychischen(seelischen) oder physischen (körperlichen) Erkrankung verläuft oft wellenförmig. Oftmals wird sie bei chronischen Verläufen begleitet von einer Depression. Psychische Erkrankungen werden leider in der Öffentlichkeit immer noch nicht gleichgesetzt mit körperlichen Erkrankungen.

Selbstisolation oder das Gefühl nicht normal zu sein aufgrund einer psychischen Erkrankung, kenne ich nur zu gut. Was mir besonders geholfen hat, ist das Wissen über meine Erkrankungen. Ich war zweimal in einer psychosomatischen Klinik und habe dort gelernt, dass Körper und Seele immer zusammen behandelt werden sollten. Das eine existiert nicht ohne das andere. 

Wissen ist Macht. Zu verstehen was bei einer Panikattacke, einem Flashback oder einer Depression mit mir passiert und was ich aktiv dagegen machen kann, hat mir soweit geholfen, dass ich mittlerweile  gut mit meiner posttraumatischen Belastungsstörung leben kann und sie nicht mehr als Nachteil ansehe.

Ich möchte Dir Wissen vermitteln, damit Du Dich besser verstehst und dir selbst helfen kannst. Ärzte und Therapeuten haben oftmals nicht die Zeit uns unsere Erkrankungen zu erklären. Hilfemaßnahmen in Psychiatrien und Krankenhäusern laufen sich oftmals nur auf die Behandlung der Symptome aus ohne wirklich Wissen zu vermitteln, das langfristig hilft.

Ich bin kein Arzt und keine Psychologe. Ich habe mir seit vielen Jahren das Wissen angeeignet und positive Ressonanzen von (ehemaligen ) Mitpatienten erhalten.

Falls du Fragen, Anregungen oder Kritik ist, schreib mir eine Mail an hallo@fridegund.de

 

 

20 Fakten über mich

  1. Ich bin eine Leseratte. 1 Buch pro Woche? Pflicht und kein Problem 🙂
  2. Ich bin 24 Jahre alt.
  3. Ich bin ein Ordnungsfreak, ich schreibe wahnsinnig gerne Listen und habe es gerne aufgeräumt.
  4. Ich schreibe seit meinem 13. Lebensjahr Tagebuch.
  5. Ich liebe Hunde.
  6. Ich bin verheiratet.
  7. Ich möchte später ein Haus im Wald besitzen.
  8. Ich trinke keinen Alkohol.
  9. Mein Persönlichkeitstyp ist INTJ / der Architekt.
  10. Ich bin Vegetarierin.
  11. Ich habe seit 6 Jahren keinen Fernseher und schaue auch nicht online fernsehen.
  12. Ich liebe Pflanzen.
  13. Ich lese am liebsten Krimis, Thriller und Sachbücher.
  14. Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit.
  15. Ich bin Einzelkind.
  16. Ich mag Gummibärchen nicht, dafür liebe ich Schokolade.
  17. Mein liebster Skill ist das achtsame Fotografieren.
  18. Ich liebe das Schreiben.
  19. Meine liebste Imaginationsübung ist der innere Garten.
  20. Ich wohne im Ruhrgebiet.